MEMBERS

PARTNERS

PART OF

30.07.2015

KREATIVWIRTSCHAFT FÜR UNTERNEHMEN

Gasteiner & KISKA

Beim Rebranding der Marke Gasteiner wurde besonderes Augenmerk auf die Glasflasche gelegt, welche ein modernes und innovatives Design erhalten sollte. Hierfür wurde die Designschmiede KISKA an Board geholt.

Seitens Gasteiner wurden die Erwartungen an das Rebranding völlig erfüllt. Durch das von KISKA entwickelte Design soll das gehobene Kundensegment erreicht werden. Dabei ist es wichtig, realistisch vorzugehen, denn ein Rebranding nimmt immer auch Einfluss auf den Konsumenten. Bis es in den Köpfen der Kundinnen und Kunden angekommen ist dauert es. Im Falle von Gasteiner war man erfolgreich – die Kundinnen und Kunden haben Gefallen am Rebranding gefunden und es sofort akzeptiert.

Strategische Überlegungen & Ziele
Das Gasteiner zu den Top-Mineralwassermarken in Österreich und dem Premium-Segment hinzuzählen ist, wollte man im neuen Flaschendesign abbilden. Lange Zeit hat das Unternehmen in grüne Flaschen abgefüllt. Seit das Mineralwasser in transparente Flaschen abgefüllt wird, sieht der Kunde das Produkt sofort. Ziel war es, sich von anderen Anbieterinnen und Anbietern optisch zu unterscheiden. Dieses erreichte KISKA mit vollem Erfolg.

 

Erfolge
Besonders in der Gastronomie hat das neue Flaschen-Design eine sehr starke Wirkung gezeigt und kommt in diesem Bereich bei den Konsumenten sehr gut an. Vor allem auch in der gehobenen Gastronomie, ein Segment, welches Gasteiner angestrebt hat, mittels einem innovativen und zeitgemäßen Design zu erreichen. Signifikante Zuwächse im Gastro-Bereich als auch durchgängiges positives Feedback zum Rebranding lassen sich auch heute noch, einige Zeit nach Einführung der neuen Flaschen, feststellen.

Das in Anif bei Salzburg beheimatete Kreativunternehmen KISKA betreut Gasteiner in den Bereichen Design, Consulting und Communications.

In vielen heimischen Unternehmen steckt mehr Potential als sie alleine umsetzen können. Die Kreativwirtschaft kann helfen, Unternehmen innovativer und erfolgreicher zu machen und die eigenen Potentiale voll auszuschöpfen und weiter auszubauen.

KISKA und Gasteiner - Eine weitere erfolgreiche Geschichte, wie die Zusammenarbeit mit Kreativen erfolgt und welche positiven Auswirkungen sie haben kann. Die creativ wirtschaft austria sucht weitere Geschichten gelungener Zusammenarbeit. Call for Stories - jetzt mitmachen!

Events

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future