MEMBERS

PARTNERS

PART OF

30.07.2015

KREATIVWIRTSCHAFT FÜR UNTERNEHMEN

Hotel Altstadt Vienna & Lena Hoschek

„Glücklich machen ist das höchste Glück“ heißt es auf der Homepage des Hotel Altstadt Vienna: Nun, glücklich macht Betreiber und Eigentümer Otto E. Wiesenthal seine Gäste mit einem individuell gestalteten Hotel, das alle Stückerln spielt. Und dazu gehört, dass das Haus und seine Zimmer im Kreativwirtschaftsviertel des 7. Wiener Gemeindebezirks auch wirklich Bezug zu Kreativität und Esprit haben. Jeder Gang, jede Etage hat Ihren eigenen Stil und jedes Zimmer ist individuell gestaltet. Zuletzt hat hierzu eine Zusammenarbeit mit Österreichs bekanntester Modedesignerin beigetragen: Aus einer Begegnung im Familienkreis mit der Steirerin Lena Hoschek wurde innerhalb kürzester Zeit die Idee geboren, eine der Suiten durch sie gestalten zu lassen. „Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Menschen, weil es spannend ist, mit ihnen zu arbeiten und ihre sehr persönlichen Entwürfe umzusetzen“, sagt Hotelbesitzer Wiesenthal. Vor Lena Hoschek hatte der Hotelier bereits erfolgreich mit Stararchitekt MattheoThun zusammengearbeitet und auch in dieser Zusammenarbeit beste Erfahrungen gemacht.

„Es war schön, sich mal aufs ´Wesentliche´ zu konzentrieren und etwas zu entwerfen, das definitiv nichts mit Kleidung zu tun hat“, erzählt Lena Hoschek. Bis heute funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Hotel Altstadt Vienna. So präsentiert eine Puppe vor dem Frühstückssalon abwechselnd Stücke aus der aktuellen Kollektion der Designerin – mit dem Hinweis auf Hoscheks Boutique am Spittelberg. Bei dieser Zusammenarbeit haben sich zwei gefunden, die gemeinsam von der Win-Win-Situation profitieren.

Dass das Projekt ein erfolgreiches Best Practice ist, zeigt das Umsatzplus von 50 Prozent im Folgejahr, sodass sich die Investition innerhalb von zwei Jahren wieder realisiert. Für Nachahmer hat Hotelchef Wiesenthal einen besonderen Tipp: „Wer überlegt, einen Kreativen in den Betrieb zu holen, soll immer auch die Öffentlichkeitswirksamkeit der Projekte im Auge haben. In unserem Fall hat der Name Hoschek ein neues Segment eröffnet und neues junges Publikum gebracht.“

In vielen heimischen Unternehmen steckt mehr Potential als sie alleine umsetzen können. Die Kreativwirtschaft kann helfen, Unternehmen innovativer und erfolgreicher zu machen und die eigenen Potentiale voll auszuschöpfen und weiter auszubauen.

Hotel Altstadt Vienna & Lena Hoschek – Eine weitere erfolgreiche Geschichte, wie die Zusammenarbeit mit Kreativen erfolgt und welche positiven Auswirkungen sie haben kann. Die creativ wirtschaft austria sucht weitere Geschichten gelungener Zusammenarbeit. Call for Stories - jetzt mitmachen!

Events

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future