CROSSING EUROPE FILMFESTIVAL LINZ 2015 |
|
Europa im Kino |
Seit 2004 verschreibt sich CROSSING EUROPE Filmfestival Linz jährlich im April programmatisch dem eigenwilligen, zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen AutorInnenkino aus Europa. An sechs Festivaltagen bietet CROSSING EUROPE seinen internationalen Film- und Pressegästen sowie VertreterInnen der Filmbranche (knapp 700 Fachakkreditierte) und dem heimischen Kinopublikum in rund 180 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme.
Festivalleiterin Christine Dollhofer versucht in der Programmauswahl der Vielgestaltigkeit des europäischen Kinos (und damit einhergehend die des Kontinents Europa) Rechnung zu tragen. Das Linzer Festivalpublikum soll die Chance erhalten, hochkarätige europäische Produktionen und filmische Highlights der vergangenen Festivalsaison (von A-Festivals wie Berlinale, Cannes oder Venedig) auf Leinwand adäquat präsentiert zu sehen.
Zudem bietet das Festival mit ausgewählten Veranstaltungen wie etwa Talks, Meet-&-Greets und Lectures ein umfangreiches Rahmenprogramm und wird so zu einer attraktiven und kommunikativen Plattform für junge Filmschaffende, CineastInnen und Fachgästen aus dem In- und Ausland.
Ab 9. April gibt es das Filmprogramm hier online!