15.05.2009
|
|
Staatspreis Design 2009 |
|
Das BMWFJ verleiht im Zweijahresrhythmus in Kooperation mit dem BMUKK den Staatspreis Design. Die Organisation und Durchführung obliegt designaustria (DA), dem Berufs- und Interessensverband österreichischer Designer. Vergeben werden drei Staatspreise in den Kategorien „Produktgestaltung/Konsumgüter“, „Produktgestaltung/Investitionsgüter“ und „Räumliche Gestaltung“ sowie ein Förderungspreis für Experimentelles Design.
Neben der Prämierung von österreichischem Design steht auch dessen Präsentation im Vordergrund. Der Staatspreis Design wird daher von einer Ausstellung und einem Katalog begleitet. Alle prämierten Objekte bzw. Projekte werden im designforum im MuseumsQuartier Wien vorgestellt.
Beurteilungskriterien sind: gestalterische Qualität, Funktionalität, innovativer Charakter, Technologie, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Aspekte. In der Kategorie „Experimentelles Design“ werden in erster Linie die kreative und innovative Idee und deren Umsetzung beurteilt.
Deadline für die Einreichungen ist am 15. Juni 2009. Die Preisverleihung findet im Oktober 2009 im designforum im MuseumsQuartier in Wien statt.