MEMBERS

PARTNERS

PART OF

13.08.2015
Logo NICE

N.I.C.E. AWARD 2015: JURY NOMINIERT 15 EUROPÄISCHE PROJEKTE

Unter den Nominierten: Das österreichische Unternehmen "Fontus und Airo"!

Ziel des vom "Network for Innovations in Culture and Creativity in Europe" (N.I.C.E.) unter Beteiligung der creativ wirtschaft austria ins Leben gerufenen Award ist es, die erfolgreiche Verzahnung der Kreativwirtschaft mit Wirtschaft und Gesellschaft im Allgemeinen sichtbar zu machen.

213 Bewerberinnen und Bewerber aus 29 Ländern haben im Rahmen des N.I.C.E. Award Projekte zum diesjährigen Thema "Solving the World`s Major Challenges – A Call for Innovations" eingereicht. 15 Projekte aus ganz Europa wurden von der Jury, darunter Barbara ABEL, stv. Vorsitzende der creativ wirtschaft austria, auf die Shortlist des N.I.C.E. Award 2015 gewählt. Zu gewinnen sind bis zu 20.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 23. September 2015 in Essen im Rahmen des 4. Forum d’Avignon Ruhr überreichen. Am Vorabend wird die N.I.C.E.-Ausstellung, bei der sich alle für den Award Nominierten präsentieren, eröffnet.

Alle Projekte wollen die Welt durch Innovationen verbessern – in ihrem direkten Umfeld oder global. Die Shortlist der Nominierten zum N.I.C.E. Award 2015 umfasst vom kleinen Zwei-Personen Projekt und mittelständischen Architekturbüro bis zum renommierten Fraunhofer Institut oder einer Kooperation des Londoner Universitätsklinikums mit dem Royal College of Art sowohl öffentliche Institutionen oder Städte wie auch Freiberufler und Unternehmen aus der Kultur und Kreativwirtschaft. Mit der Entwicklung einer sich selbst füllenden Wasserflasche zählt das österreichische Unternehmen Fontus und Airo zu den Nominierten: Angetrieben von Solarzellen kann das System aufs Fahrrad montiert oder im Rucksack bis zu 0,8 Liter Wasser pro Stunde aus der Umgebungsluft filtern. 
Alle weiteren Projekte der Shortlist finden Sie hier!


©Kristof Retezár

 Der N.I.C.E. Award und die dazugehörige Wanderausstellung werden vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, den Ruhrstädten Dortmund, Essen und Gelsenkirchen sowie creativ wirtschaft austria finanziert.

EVENTS

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future