06.04.2009
|
![]() |
Japanese Rooms |
|
Nachlese |
Im ersten Teil der Veranstaltung präsentiere der Grafik-Designer und Künstler Sven Ingmar Thies den mehr als 130 Teilnehmern sein Fotobuch „Japanese Rooms“, welches bereits mit dem begehrten Designpreis iF gold selection 2008 und dem iF communication design award 2008 in den Kategorien Fotografie und Buchgestaltung ausgezeichnet worden ist. Er zeigte ausgewählte „Japanese Rooms“ und berichtete über seine Erfahrungen mit der Arbeit als Kreativer in Japan.
Anschließend folgte eine Diskussion über die Kreativwirtschaft im österreichisch-japanischen Vergleich mit Sven Ingmar Thies, Wolfram Manzenreiter, Ass.-Prof. für Japanologie am Institut für Ostasienwissenschaften in Wien, Dr. Gertraud Leimüller, Vorsitzende der arge creativ wirtschaft austria und Andreas Schneider, Berater für Designstrategie aus Tokio, Lehrtätigkeit an der Waseda Uniersity Tokyo, Kyushu University in Fukuoka und am NID in Ahmedabad, Indien.
Nach einer angeregten Diskussion mit Publikumsbeteiligung konnte bei asiatisch-österreichischem Buffet und Getränken weitere Eindrücke ausgetauscht und networking betrieben werden.
Ein Beitrag über "Japanese Rooms" ist auf medscreen zu sehen.
Für alle jene, welche mehr von Sven Ingmar Thies sehen wollen, gibt es von 22.4. bis 28.9.2009 im Museum für Völkerkunde die Gelegenheit, die gesamte Ausstellung zu besuchen. Die Eröffnung findet am 21. 4. um 18:30 statt. Anmeldung unter [email protected]