14.07.2003
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CREATIVE INDUSTRY CLUSTER STUDY |
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Kreativwirtschaft in Australien |
Die Schlüsselergebnisse der Stufe 1 waren:
- Viele Kreativ- und Mediaindustrien wie Musik- und Filmpostproduktion durchleben bedeutende Veränderungen mit der Anwendung von Digitaltechnologien;
- Australiens relativ kleine und zerstückelte Innenindustrie hebt sich klar von der steigenden direkten Regierungsunterstützung und der zunehmenden vertikalen und horizontalen Integration ab, die in einigen Industrien in Übersee beobachtet wird;
- Cluster-Lösungen machen es möglich, Barrieren und Marktmisserfolge bestimmten Sektoren zuzuweisen, die digitalen Inhalt und Anwendungen erzeugen;
Stufe 2:
Analysiert Probleme und Prozesse von ausgewählten Unternehmen in der Kreativwirtschaft, mit besonderem Schwerpunkt auf Wertschöpfungsketten. Die 4 analysierten Sektoren waren: elektronische und interaktive Spiele, interaktive Multimedia, Werbe- und Bildungsinhalte. Diese Bereiche wurden ausgewählt, weil sie versprachen, eine Reihe von Faktoren und Problemen zu identifizieren, die sich über den gesamten Bereich der digitalen Content-Produktion erstrecken. Weiters wegen des Potenzials an Schlussfolgerungen, die allgemeine Gültigkeit für die Creative Industries als Ganzes aufweisen.