29.09.2011
|
![]() |
DAS BÜRO FÜR KREATIVWIRTSCHAFT DER AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH |
|
Projekt zur Förderung von Produkt- und Dienstleistungsexporten |
Ziele dieser Offensive sind:
- Internationalisierung der österreichischen Kreativwirtschaft
- Bewusstseinssteigerung für den Erfolgsfaktor Design als internationalen Wettbewerbsvorteil
- individuelle Unterstützung bei der internationalen Vermarktung von Produkten in Zusammenarbeit mit den Außenwirtschaftscentern
- Positionierung der AWO als kompetenten Partner in der heterogenen Kreativwirtschafts-Kundengruppe
- Abbau von Berührungsängsten zwischen Traditionellen und Kreativen
Konkret umfasst das Programm fünf Maßnahmen:
- Veranstaltungen im Ausland zur Vernetzung und Vermarktung wie zum Beispiel die Design Vision Austria in Mailand
- Branchenaktivitäten, wie aktuell im Fokusland Iran; Studie zum Inneneinrichtungsmarkt im Iran; Potenziale für österreichische Unternehmen erkennen, Networking- und Informationsveranstaltungen
- Zukunfts- und Marktsondierungsaktivitäten wie etwa die Designreise in die Niederlande zur Dutch Design Week; Studio Visits, Networking-Veranstaltungen
- Kofinanzierung von Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktivitäten wie imagefördernde Gruppenpräsentationen bei wichtigen Branchentreffen, wie beispielsweise die Architekturbiennale in Sao Paolo
- Veranstaltungen im Inland; Bewusstsein für hohe Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft österreichischer Kreativer im internationalen Vergleich steigern, Know-How von internationalen Trends, Entwicklungen und Projekten nach Österreich transportieren
Die AWO ist ein Netzwerk aus über 100 AußenwirtschaftsCentern weltweit und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach internationale Vertriebspartner, PR-Agenturen oder Showrooms oder bei technischen Fragen wie Steuern und Verträgen. Die Internationalisierungsoffensive des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich trägt durch die Förderprogramme zu einer verstärkten Präsenz österreichischer Kreativunternehmer auf internationalen Märkten und ermöglicht diesen, die Realisation von starken Auftritten auf internationalen Plattformen, um neue Kunden zu gewinnen und das internationale Profil zu schärfen.