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29.09.2011
go international AWO

DAS BÜRO FÜR KREATIVWIRTSCHAFT DER AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH

Projekt zur Förderung von Produkt- und Dienstleistungsexporten

Das Büro für Kreativwirtschaft der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der Wirtschaftskammer setzt sowohl auf nationaler und regionaler Ebene als auch auf Branchenniveau zahlreiche Maßnahmen und Initiativen, um die Kreativwirtschaft zu fördern und zu stärken. Mit dem Kreativwirtschaftsprogramm der AWO mit Mitteln von go international soll gezielt die Anzahl nachhaltiger Internationalisierungsaktivitäten österreichischer Unternehmer aus dem Bereich der Kreativwirtschaft erhöht werden. go international ist mit einem Volumen von 35 Millionen Euro für 2011 und 2012 das größte Förderprogramm im Rahmen der Internationalisierungsoffensive des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend. Die AWO hat mit den Mitteln von go international ein maßgeschneidertes Maßnahmenpaket entwickelt, das Österreichs Kreative durch Information, Förderungen und Networking unterstützt. Die Kofinanzierung von Projekten, Förderung von Büchern und Publikationen sowie der Organisation von Marktsondierungs- und Zukunftsreisen und eigenen Veranstaltungen wie Ausstellungen und Symposien bewirken, dass sich Österreich mit führenden Kreativwirtschaftsnationen wie Italien und den skandinavischen Ländern vergleichen kann.

Ziele dieser Offensive sind:

  • Internationalisierung der österreichischen Kreativwirtschaft
  • Bewusstseinssteigerung für den Erfolgsfaktor Design als internationalen Wettbewerbsvorteil
  • individuelle Unterstützung bei der internationalen Vermarktung von Produkten in Zusammenarbeit mit den Außenwirtschaftscentern
  • Positionierung der AWO als kompetenten Partner in der heterogenen Kreativwirtschafts-Kundengruppe
  • Abbau von Berührungsängsten zwischen Traditionellen und Kreativen

Konkret umfasst das Programm fünf Maßnahmen:

  • Veranstaltungen im Ausland zur Vernetzung und Vermarktung wie zum Beispiel die Design Vision Austria in Mailand
  • Branchenaktivitäten, wie aktuell im Fokusland Iran; Studie zum Inneneinrichtungsmarkt im Iran; Potenziale für österreichische Unternehmen erkennen, Networking- und Informationsveranstaltungen
  • Zukunfts- und Marktsondierungsaktivitäten wie etwa die Designreise in die Niederlande zur Dutch Design Week; Studio Visits, Networking-Veranstaltungen
  • Kofinanzierung von Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktivitäten wie imagefördernde Gruppenpräsentationen bei wichtigen Branchentreffen, wie beispielsweise die Architekturbiennale in Sao Paolo
  • Veranstaltungen im Inland; Bewusstsein für hohe Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft österreichischer Kreativer im internationalen Vergleich steigern, Know-How von internationalen Trends, Entwicklungen und Projekten nach Österreich transportieren

Die AWO ist ein Netzwerk aus über 100 AußenwirtschaftsCentern weltweit und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach internationale Vertriebspartner, PR-Agenturen oder Showrooms oder bei technischen Fragen wie Steuern und Verträgen. Die Internationalisierungsoffensive des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich trägt durch die Förderprogramme zu einer verstärkten Präsenz österreichischer Kreativunternehmer auf internationalen Märkten und ermöglicht diesen, die Realisation von starken Auftritten auf internationalen Plattformen, um neue Kunden zu gewinnen und das internationale Profil zu schärfen.

EVENTS

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future